Über Kukilu

Ich bin Barbara. 2017 entstand die Idee von Kukilu- einem Laden für ökologische Kleidung, Babybedarf und Beratungen in Vöcklabruck. Ein Jahr später folgte der Umzug nach Salzburg.
Das Konzept von Kukilu- Babys einen sanften Einstieg in ihre Umgebung zu ermöglichen- blieb. Ebenso der ökologische Grundgedanke. Und der bedürfnisorientierte.

Mit unterschiedlichen Beratungen möchte ich Familien in der Kommunikation mit ihrem Kleinkind unterstützen. Beratungen zu Stoffwindeln, Windelfrei und Workshops wie der Dunstan Babysprache oder der Babyzeichensprache können ihnen mehr Selbstvertrauen geben. Das kann den Alltag enorm erleichtern.

Seit 2021 biete ich auch prä- und perinatale körpertherapeutische Sitzungen nach Dr. Franz Renggli an. Dabei können emotionale Traumata oder Verhaltensweisen bearbeitet und aufgelöst werden und verhelfen so zu mehr Leichtigkeit und Selbstverwirklichung im Leben.

Über mich

Barbara Leitner, BA

Für mich waren die Themen, Schwangerschaft und Kindererziehung von klein auf prägend. So entschied ich mich für die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und Früherzieherin. Mit der Schwangerschaft zu Töchterchen Mia Leticia merkte ich, dass es viele neue, spannende Erkenntnisse gibt. Unter anderem, dass es möglich ist Kinder ohne Windeln großzuziehen. Oder mit Babys durch Zeichen zu kommunizieren. Mit der Entscheidung Kursleiterin für Babyzeichensprache und Dunstan Babysprache zu werden wuchs auch der Wunsch dieses Wissen mit anderen Eltern zu teilen. Deshalb und um mehr Öko- und Fair- Trade Produkte in die Region zu bringen, entstand die Idee von Kukilu und im Oktober 2017 entstand in Vöcklabruck (Oberösterreich) ein Concept store- ein Shop für nachhaltige Produkte für Babys, Kinder und Eltern mit Kleidung, Stoffwindeln, Tragehilfen und mehr. Ein Jahr später übersiedelte dieser nach Salzburg. Außerdem gab es Trageberatungen und Stoffwindelberatungen sowie andere Workshops für (werdende) Eltern. Aufgrund zu langsam steigender Nachfrage musste ich schweren Herzens den geliebten Shop in Salzburg im Sommer 2019 schließen.
Bedürfnisorientiert und Artgerecht sind Schlagworte die sich mir immer mehr in den Vordergrund drängen und die ich versuche zu leben und weiterzugeben, weshalb auch weiterhin Beratungen und Workshops in Salzburg angeboten werden um Eltern zu stärken und unseren Weg zur Intuition geballt mit Verständnis zurückzufinden.